EPA verleiht der CB Richard Ellis Group Inc. den Energy Star® Sustained Excellence Award 2011

CBRE erhält die höchste Auszeichnung für den Schutz der Umwelt durch die effiziente Nutzung von Energie

Los Angeles, 15. März 2011 – Die US-amerikanische Environmental Protection Agency (EPA) hat der CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG) den 2011 ENERGY STAR® Sustained Excellence Award in Anerkennung ihrer fortgesetzten führenden Rolle beim Schutz der Umwelt durch Energieeffizienz verliehen. Die Verdienste des Unternehmens werden am 12. April 2011 im Rahmen einer Verleihungszeremonie in Washington D. C. gewürdigt.

CBRE ist zum vierten Mal in Folge ENERGY STAR Partner of the Year und erhält den höchsten Preis der EPA für sein langfristiges Engagement in Sachen Energieeffizienz. Als erstes Serviceunternehmen der Gewerbeimmobilienbranche stellte CBRE Richard Ellis eine klimaneutrale Strategie vor. Außerdem unterstützt das Unternehmen Immobilienbesitzer und -nutzer mit Energiesparprogrammen für die von ihnen verwalteten Nutzungsflächen in aller Welt.

Ein wichtiges Element der CBRE Nachhaltigkeitsbemühungen ist die Teilnahme am ENERGY STAR-Programm. 2007 verfügte das Unternehmen die Teilnahme bei ENERGY STAR für alle in den USA von der Asset Services Group verwalteten Bürogebäude über 4600 Quadratmeter Fläche. Heute nehmen mehr als 1400 durch CBRE verwaltete Gebäude und damit fast 24.000 Quadratkilometer Fläche am Programm teil – das sind deutlich mehr als bei jedem anderen Verwaltungsunternehmen. Ende 2010 erhielten mehr als 250 dieser Immobilien wegen beispielhafter Leistungen die ENERGY STAR-Plakette.

"Wir fühlen uns einmal mehr sehr von der EPA geehrt. Dieser Preis würdigt die fortgesetzten Anstrengungen unserer Klienten, Angestellten und Mieter, die hart daran arbeiten, Positives zu erreichen", erklärt David Pogue, Landesleiter für Nachhaltigkeit und Kopf der Unternehmensinitiativen für Umweltschutz in Amerika. "CBRE sieht sich der Nachhaltigkeit verpflichtet. Deshalb vertrauen wir dem ENERGY STAR Programm der EPA als maßgeblichen Partner bei unseren Bemühungen um eine Verbesserung der räumlichen Gegebenheiten am Arbeitsplatz und aller Flächen, die wir in Amerika verwalten."

"CBRE hat die höchste ENERGY STAR-Auszeichnung der EPA erlangt – den 2011 Sustained Excellence Award", erklärt Elizabeth Craig, Acting Director des Office of Atmospheric Programs der EPA. "Die langfristig führende Rolle von CBRE und das fortgesetzte Engagement für Energieeffizienz zeigen, welchen Beitrag wir alle für den globalen Umweltschutz leisten können und wie Emissionen vermieden werden, die den Treibhauseffekt verstärken. Wir freuen uns auf eine fortgesetzte Partnerschaft und weitere Erfolge."

In den USA setzt CBRE vielfältige Nachhaltigkeitsprogramme um. So wurden zum Beispiel die Green Knights eingeführt: ein landesweites, über 100-köpfiges Team von Nachhaltigkeitsvertretern innerhalb der Company's Asset Services und des Global Corporate Services Teams. Mehr als 450 CBRE-Experten weltweit haben LEED® Professional Credentials? erworben, und CBRE verwaltet derzeit fast 150 Gebäude, die für das LEED-Bewertungssystem Existing Buildings zertifiziert sind. Dies beweist die maßgebliche Rolle des Unternehmens beim US-amerikanischen Green Building Council’s LEED-Programm, der amerikaweit anerkannten Benchmark für Planung, Bau und Betrieb von nachhaltigen Gebäuden. Zusätzlich führt CBRE BOMA BEEP (Building Owners and Managers Association’s Energy Efficiency Program) Kurse durch, die eine umfassende Schulung zum Thema allgemeine Energieeffizienz und Nachhaltigkeit darstellen und von mittlerweile mehr als 9500 Teilnehmern besucht wurden.

Die Sustained Excellence Awards 2011 werden an eine ausgewählte Gruppe von Unternehmen verliehen, die Jahr für Jahr außergewöhnliche Leistungen vorweisen. Alle Gewinner konnten die Treibhausgasemissionen durch ehrgeizige Ziele reduzieren, die konsequent umgesetzt wurden. Sie verfolgten innovative Ansätze und haben anderen gezeigt, was durch Energieeffizienz zu erreichen ist. Die Awards ehren kontinuierliche Erfolge im Rahmen des ENERGY STAR-Programms, unter anderem in den Bereichen Energieeffizienz-Produkte, Services, neue Häuser und Gebäude in den Sektoren Handel, Industrie und öffentliche Gebäude. Die Preisträger wurden aus über 17.000 am ENERGY STAR-Programm teilnehmenden Organisationen ausgewählt.

CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2010 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 31.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundsunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Debt Advisory und Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de. Bitte besuchen Sie unsere Website unter www.cbre.com.

Über ENERGY STAR
ENERGY STAR wurde 1992 von der EPA als eine freiwillige, marktbasierte Partnerschaft eingeführt, die zum Ziel hatte, Treibhausgasemissionen sowie andere mit Energienutzung zusammenhängende Verschmutzungen zu vermeiden. Heute ist die ENERGY STAR-Kennzeichnung auf mehr als 60 Produktkategorien und auf neuen Häusern und Gebäuden zu finden. Allein im letzten Jahr sparten die Amerikaner dank ENERGY STAR 18 Milliarden US-Dollar an Gas-/Wasser-/Stromkosten ein und vermieden Treibhausgasemissionen, die den Abgasen von 34 Millionen Autos entsprechen. Produkte, Häuser und Gebäude mit ENERGY STAR-Kennzeichnung vermeiden Emissionen durch die Einhaltung aller von der EPA festgelegten, strengen Energieeffizienzvorgaben. Weitere Informationen finden Sie unterwww.energystar.org.  ​​​​​