CB Richard Ellis Group, Inc. erwirbt den niederländischen Spezialisten für Einkaufszentrumsmanagement SCM Europe

London, 30. September 2011 – Die CB Richard Ellis Group, Inc. (CBRE) gab heute die Akquisition der SCM Europe BV ("SCM"), einem führenden niederländischen Unternehmen im Bereich Einkaufszentrumsmanagement, bekannt und stärkte damit ihre Führungsposition im europäischen Einzelhandelsimmobiliensektor.

SCM bietet Dienstleistungen rund um das Immobilienmanagement, die Bauberatung und die Vermietung an und verfügt über eine große Bandbreite an Kunden, einschließlich Syntrus Achmea und ING Real Estate Investment Management. Das Unternehmen verwaltet 59 Einzelhandelsimmobilien mit einer Fläche von insgesamt 6,7 Millionen Quadratfuß (etwa 622.000 Quadratmeter). Zu seinem Portfolio gehören die in den Niederlanden führenden innerstädtischen Einkaufszentren wie die Rotterdam Lijnbaan und die Eindhoven Heuvel Galerie sowie die bekannten Megastores in Den Haag und die Alexandrium Megastores in Rotterdam.

Das europaweite Einzelhandelsgeschäft von CBRE ist bedeutend gewachsen – sowohl durch natürliche Entwicklung als auch durch strategische Akquisitionen, die die Strategie des Unternehmens einer kontinuierlichen Entwicklung der Tiefe und Breite seiner Dienstleistungen umsetzen. CBRE erwarb im letzten Monat Michael Peddar & Company, einen britischen Einzelhandelsimmobilienspezialisten mit Schwerpunkt auf der Luxusgüter- und Lifestyleindustrie, und kaufte nur wenige Monate davor Euro Mall Centre Management, einen großen Einzelhandelsimmobilienverwalter in Mittel- und Osteuropa. Gegen Ende 2008 erwarb CBRE zudem Espansione Commerciale, den Marktführer im Bereich Einkaufszentrumsvermietung und Immobilienmanagement in Italien.

Mike Strong, Chairman & CEO, CBRE Europe, Middle East and Africa (EMEA), sagte: "Wir bei CBRE arbeiten kontinuierlich daran, die Services, die wir unseren Kunden bieten, zu erweitern und zu verbessern. Mit der Akquisition von SCM Europe holen wir ein in seinem Bereich führendes Unternehmen an Bord, um diese Strategie umzusetzen und unser Geschäft weiter zu stärken. Dies ist unsere dritte strategische Akquisition von Einzelhandelsservices im EMEA-Raum in diesem Jahr, mit der wir unsere Führungsposition im Einzelhandelsimmobiliensektor ausbauen und unsere Rolle in der Region als führender Dienstleistungsanbieter auf dem Gebiet des Einkaufszentrumsmanagements festigen."

Albert Hoogland, Managing Director von SCM Europe fügte dem hinzu: "SCM hat sich zum führenden Einkaufszentrumsmanager in den Niederlanden entwickelt. Durch die Integration in CBRE, einem weltweit führenden Unternehmen mit einem ähnlichen Fokus auf Spitzenleistung wie bei uns und einer Praxis der Einzelhandelsberatung, die unübertroffen ist, werden wir im Laufe unserer gemeinsamen Weiterentwicklung dieses Geschäfts in der Lage sein, bestehenden und neuen Kunden bedeutende Vorteile zu bieten."

Marco Hekman, CEO von CBRE in den Niederlanden, meinte: "Einkaufszentren gehören zu den beliebtesten Investitionsobjekten auf dem niederländischen Markt, was zum Teil auf ihre sicheren Kundeneinzugsgebiete zurückzuführen ist, die das Anlegerinteresse in bedeutendem Maße wecken. Durch die Kombination der Expertise von SCM Europe im Bereich Einkaufszentrumsmanagement mit der Stärke und Bandbreite unserer bestehenden Services und Mitarbeiter können wir ein noch höheres Niveau an Dienstleistung und Beratung für unsere Kunden bieten und unsere Führungsposition im Einzelhandelsimmobiliensektor in den Niederlanden ausbauen."

Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/CBRE_EMEA_News

CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2010 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 31.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundsunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Debt Advisory und Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de. Bitte besuchen Sie unsere Website unter www.cbre.com.

"Safe Harbor"-Erklärung gemäß dem US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995: Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Paragraphen 27A des Securities Act und Paragraphen 21E des US-Börsengesetzes, Securities Exchange Act of 1934, in der jeweils geltenden Fassung. Diese zukunftsgerichteten Aussagen umfassen unter anderem solche in Bezug auf die Term-A-1-Kreditlinie und die voraussichtliche Verwendung der daraus erzielten Erlöse. Sie sind mit bekannten und unbekannten Risiken, Unwägbarkeiten und sonstigen Faktoren behaftet, die in den von der CBRE Group, Inc. bei der US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (die "SEC") einzureichenden Berichten erörtert wurden. Alle zukunftsgerichteten Aussagen geben nur den Stand zum Datum dieser Pressemitteilung wieder. Jede Verpflichtung zur Aktualisierung oder Überarbeitung dieser Aussagen, um aktuelle Ergebnisse, veränderte Erwartungen oder neu eingetretene Ereignisse zu reflektieren, wird von der CBRE Group, Inc. ausdrücklich abgelehnt, soweit dies nicht von geltenden Wertpapiergesetzen vorgeschrieben wird. Falls die CBRE Group, Inc. eine oder mehrere zukunftsgerichteten Aussagen aktualisiert, darf daraus nicht der Rückschluss gezogen werden, dass sie weitere Aktualisierungen dieser oder anderer zukunftsgerichteter Aussagen vornehmen wird. Zusätzliche Informationen zu den Risiken, Unwägbarkeiten und sonstigen Faktoren, die eine Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse von den in den zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten verursachen können, sowie zu den Geschäftsrisiken der CBRE Group, Inc. im Allgemeinen entnehmen Sie bitte den vom Unternehmen bei der SEC eingereichten Unterlagen, einschließlich des Jahresberichts auf Formular 10-K für das Geschäftsjahr bis 31. Dezember 2010 und des Quartalsberichts auf Formular 10-Q für das Quartal bis 30. September 2011.​​​​​