EPA honoriert CBRE Group, Inc. mit dem Sustained Excellence Award 2012 von Energy Star®

CBRE erhält im 5. Jahr in Folge die Auszeichnung für Umweltschutz und Energieeffizienz

Los Angeles, 2. März 2012 – Die US-Umweltschutzbehörde Environmental Protection Agency (EPA) verlieh CBRE Group, Inc. (CBRE) die Auszeichnung „ENERGY STAR Sustained Excellence Award 2012“ als Anerkennung für die ungebrochene Führungsposition des Unternehmens beim Schutz der Umwelt durch Energieeffizienz. Dies ist das fünfte Jahr in Folge, in dem CBRE diese Auszeichnung erhielt.

Die Sustained Excellence Awards 2012 werden an eine ausgewählte Gruppe von Unternehmen verliehen, die Jahr für Jahr eine besondere Führungsrolle übernommen haben. Die Gewinner haben Treibhausgasemissionen durch Festlegung und Erreichung aggressiver Ziele reduziert. Dabei haben sie innovative Ansätze verfolgt und anderen gezeigt, was man durch Energieeffizienz erreichen kann. Diese Auszeichnungen erkennen eine fortwährende Führungsposition im ENERGY STAR-Programm in allen Bereichen an, einschließlich energieeffizienter Produkte, Dienstleistungen, Neubauten von Wohnhäusern und Gebäude in den Sektoren Gewerbe, Industrie und öffentliche Hand. Die Gewinner der Auszeichnung werden aus etwa 20.000 Unternehmen ausgewählt, die am ENERGY STAR-Programm teilnehmen.

CBRE wird am 15. März 2012 bei einer Preisverleihungszeremonie in Washington, D.C. aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums von ENERGY STAR honoriert. Bei dieser Zeremonie wird CBRE für sein langfristiges Engagement für Energieeffizienz geehrt. Das Unternehmen unterstützt Eigentümer und Mieter bei Energieeffizienzprogrammen in Immobilien, die es weltweit verwaltet. 2007 ordnete das Unternehmen an, dass alle Bürogebäude mit mehr als 50.000 Quadratfuß (etwa 4645 Quadratmeter), die von seiner Gesellschaft US Asset Services Group verwaltet werden, bei ENERGY STAR registriert werden. Heute nehmen mehr als 1500 von CBRE verwaltete Gebäude bzw. 260 Millionen Quadratfuß (etwa 24,16 Millionen Quadratmeter) am Programm teil. Dies sind bedeutend mehr als bei jedem anderen firmenfremden Verwaltungsunternehmen. Bis zum Ende des Jahres 2011 wurden mehr als 300 dieser Immobilien von ENERGY STAR mit der ENERGY STAR-Plakette für beispielhafte Leistungen ausgezeichnet.

„Wir fühlen uns wieder sehr geehrt, von EPA honoriert zu werden und diese Auszeichnung ist ein Zeugnis für die kontinuierlichen Anstrengungen unserer Kunden, Mitarbeiter und Mieter, die hart daran arbeiten, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten“, sagt David Pogue, Global Director of Sustainability und Leiter der Umweltinitiativen des Unternehmens. „Nachhaltigkeit ist ein Kernwert von CBRE und wir stützen uns auf das ENERGY STAR-Programm der EPA als wichtigen Partner bei unseren Bemühungen zur Verbesserung des Arbeitsplatzumfelds auf den Flächen, die wir USA-weit verwalten und nutzen.“

In den USA bietet CBRE eine große Bandbreite an Nachhaltigkeitsprogrammen an, unter anderem die Gründung der Green Knights, einem landesweiten Team, das sich innerhalb der Unternehmensbereiche Asset Services und Global Corporate Services für Nachhaltigkeit einsetzt und über mehr als 100 Mitglieder verfügt. Fast 500 CBRE Fachleute weltweit haben die Professional Credentials im Rahmen des LEED®-Programms (Leadership in Energy and Environmental Design) erworben, ein Nachweis für Kenntnisse in umweltfreundlichen Baupraktiken. Zudem verwaltet CBRE fast 190 Gebäude, die nach dem Ratingsystem „LEED for Existing Buildings“ zertifiziert wurden. Dies zeigt die Führungsrolle von CBRE im LEED-Programm des US-Verbandes für umweltverträgliches Bauen, US Green Building Council, das landesweit als Benchmark für den Entwurf, Bau und Betrieb von Gebäuden mit hoher Umweltleistung anerkannt wird. Darüber hinaus gibt CBRE Kurse zum Energieeffizienzprogramm BEEP des Verbands der Gebäudeeigentümer und -verwalter BOMA (Building Owners and Managers Association), ein umfassendes Training zu Energie und Nachhaltigkeit im Allgemeinen, an denen bisher mehr als 11.000 Personen teilnahmen.

„Da wir das 20-jährige Bestehen des ENERGY STAR-Programms feiern, ist EPA stolz darauf, CBRE mit dem ENERGY STAR Sustained Excellence Award 2012 auszuzeichnen“, sagt EPA Verwaltungsmitarbeiterin Lisa P. Jackson. „CBRE und alle unsere Gewinner von ENERGY STAR-Auszeichnungen helfen Amerikanern, kosteneffiziente Wege des Energiesparens bei allem, was wir tun, zu finden. Das ist gut für unser Klima, unsere Gesundheit und unsere Zukunft.“

CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2011 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 34.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundsunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Debt Advisory und Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de. Bitte besuchen Sie unsere Website unter www.cbre.com.

Über ENERGY STAR

ENERGY STAR wurde 1992 von der US-Umweltschutzbehörde Environmental Protection Agency als freiwillige, marktbasierte Partnerschaft zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen durch größere Energieeffizienz eingeführt. Das Programm, das jetzt sein 20-jähriges Bestehen feiert, bietet Unternehmen und Verbrauchern energieeffiziente Lösungen, um Strom und Geld zu sparen und zum Schutz der Umwelt für künftige Generation beizutragen. Über 20.000 Unternehmen sind ENERGY STAR-Partner, die sich für die Verbesserung der Energieeffizienz von Produkten, Wohnungen, Gebäuden und Unternehmen engagieren. Für weitere Informationen über ENERGY STAR besuchen Sie www.energystar.gov oder rufen Sie die in den USA kostenfreie Telefonnummer 1-888-STAR-YES (1-888-782-7937) an.