CBRE Global Investors schließt US-Wertschöpfungsfonds

LOS ANGELES – 10. Dezember 2012 – CBRE Global Investors gab heute die endgültige Schließung des CBRE Strategic Partners U.S. Value 6, L.P bekannt, in den 22 institutionelle Investoren aus den Vereinigten Staaten und Europa mit fast 1,1 Mrd. US-Dollar investiert sind, womit dessen Ziel von 750 Mio. US-Dollar überschritten ist. Der Fonds, der nun neuen Investoren gegenüber geschlossen ist, wird voraussichtlich eine Kaufkraft von insgesamt 2,7 Mrd. $ haben.

Strategic Partners U.S. Value 6 ist die Fortsetzung und Weiterentwicklung der Ertragssteigerungsstrategie von CBRE Global Investors in den USA. Das Investmentteam verfolgt das Ziel, durch Anlagen in Immobilien von institutioneller Qualität, die nach Meinung von Experten ein überdurchschnittliches Ertragspotenzial aufweisen und sich in hoch bewerteten großen Ballungsräumen in den USA befinden, Wertschöpfungserträge zu erzielen. Zu den Strategien gehören die Neupositionierung von Objekten mit unterdurchschnittlicher Wertentwicklung und die Verbesserung deren Nutzungsrate durch die Realisierung der einzigartigen Ausstattungsprogramme von Strategic Partners für Miet​er, darunter die Programme „5-Star Worldwide“ für Bürogebäude und „Red Carpet“ für Mehrfamilienhäuser.

„Wir verfügen über ein bewährtes Investmentteam, das Kompetenz in der Ermittlung von Objekten und Märkten bewiesen hat, bei denen der Wert durch gute Programme gesteigert werden kann“, meinte Vance Maddocks, President von Strategic Partners US. „Wir schätzen aufrichtig die Partnerschaft mit unseren Investoren und ihren Beratern sowie das Vertrauen, das sie durch ihre Investitionen in diesen Fonds in uns gesetzt haben.“

Das US-Programm von Strategic Partners, das 2000 ins Leben gerufen wurde, hat acht Fonds und drei Partnerschaften für Koinvestitionen geschlossen, die insgesamt Mittel in Höhe von 5,6 Mrd. $ beschafften.

Über CBRE Global Investors
CBRE Global Investors ist eine globaler Anlageverwalter im Bereich Immobilien mit einem verwalteten Vermögen* von 90,4 Mrd. $ (Stand: 30. September 2012). Das Unternehmen sponsert Investitionsprogramme über das gesamte Risiko-/Ertrags-Spektrum für Investoren weltweit.

CBRE Global Investors ist ein eigenständiges Verbundsunternehmen der CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG). Das Unternehmen nutzt das Research, die Investitionsbeschaffungsdienste und andere Ressourcen von CBRE Group, Inc., dem weltweit erstrangigen Komplettserviceanbieter im Bereich Immobilien, zum Vorteil seiner Investoren. CBRE Group, Inc. verfügt über circa 34.000 Mitarbeiter in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundsunternehmen). Für weitere Informationen über CBRE Global Investors, besuchen Sie bitte www.cbreglobalinvestors.com.

*Assets under management (AUM) bzw. das verwaltete Vermögen bezieht sich auf den Marktwert von immobilienbezogenen Vermögenswerten, in Bezug auf die CBRE Global Investors weltweit Dienstleistungen im Bereich Überwachung, Investment Management und sonstige Beratung anbietet, und die im Allgemeinen aus Immobilien und immobilienbezogenen Krediten, Wertpapierportfolios sowie Investitionen in Betriebsgesellschaften, Joint Ventures und private Immobilienfonds im Rahmen eines Dachfondsprogramms besteht. Dieses verwaltete Vermögen soll im Prinzip die Größe der Präsenz von CBRE Global Investors auf dem globalen Immobilienmarkt darstellen. Dessen Errechnung kann jedoch von der Errechnung dieses Wertes durch andere Vermögensverwalter abweichen.

​​​