CBRE 2012 weltweit führend beim Verkauf von Investments

Im siebten Jahr in Folge auf Spitzenplatz bei den US-Investmentumsätzen

Los Angeles – 4. März 2013 – CBRE Group, Inc. (CBRE) nahm laut Real Capital Analytics (RCA) 2012 weltweit den ersten Rang bei den Verkäufen von gewerblichen Immobilieninvestitionen ein. Darüber hinaus konnte das Unternehmen durch seine letztjährige Performance in den Vereinigten Staaten im siebten Jahr in Folge den Spitzenplatz bei den US-Investmentumsätzen belegen, wie RCA berichtete.

Für das Jahr 2012 schrieb RCA CBRE einen Marktanteil* von 20,1 % auf globaler Ebene und für alle Immobilienarten zu. Das Unternehmen nahm in der globalen Rangliste von RCA den ersten Platz bei den Verkäufen von Büro-, Industrie- und Einzelhandelsimmobilien sowie bei Mehrfamilienhäusern und Grundstücken ein.

„Die erstklassigen Fachleute von CBRE und die leistungsfähigste Plattform der Branche liefern zusammen außerordentliche Ergebnisse für unsere Kunden – auf jedem Markt und bei allen Immobilienarten“, so Chris Ludeman, President von CBRE Capital Markets.

Zu den Highlights aus der Rangliste von RCA für 2012 gehören:

• CBRE lag bei den Verkäufen von Büroimmobilien mit einem globalen Marktanteil von 19,4 % an erster Stelle.

• CBRE war das weltweit führende Unternehmen bei den Verkäufen von Industrieimmobilien, wobei dessen Marktanteil von 29,1 % fast doppelt so hoch war wie der des unmittelbaren Konkurrenten.

• Der globale Marktanteil von CBRE bei den Wohnungsverkäufen war mit 23,5 % zweieinhalbmal so groß wie der des unmittelbaren Konkurrenten.

• CBRE verzeichnete mit 15,3 % den größten globalen Marktanteil im Einzelhandelssektor.

• Beim Verkauf von Grundstücken für Bauprojekte erzielte CBRE einen globalen Marktanteil von 17,3 %.

*Marktanteil basierend auf dem Wert von Transaktionen in US-Dollar, bei denen CBRE der Verkäufer war, geteilt durch das gesamte Marktumsatzvolumen von vermittelten Transaktionen. Die von RCA präsentierten Daten wurden aus Quellen zusammengestellt, von denen anzunehmen ist, dass sie verlässlich sind.

CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2012 – weltweit größte Dienstleistungs- und Investmentunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor.  Mit ca. 37.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundsunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Debt Advisory und Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de. Bitte besuchen Sie unsere Website unter www.cbre.com.