CBRE erhält Auftrag zur Verwaltung der „Gherkin“ in London, Großbritannien

The Gherkin ist das neueste Objekt, das im Rahmen des Programms für erstrangige Immobilien (Premier Properties Program) von CBRE verwaltet wird

London, 27. August 2013 – CBRE Group, Inc. gab heute bekannt, dass das Unternehmen vom Eigentümer der „Gherkin“, 30 St Mary Axe (Bermuda) LP, einem Joint Venture zwischen dem von der IVG Private Funds Management GmbH verwalteten geschlossenen Fonds, IVG EuroSelect 14, und Evans Randall, mit dessen Verwaltung beauftragt wurde, nachdem sich das ikonischste Bürogebäude der Welt nun seinem zehnjährigen Bestehen nähert.

CBRE hat eine Ausschreibung für die Verwaltung des 48.000 Quadratmeter großen und 40 Stockwerke hohen Wolkenkratzers gewonnen, das die Swiss Re und eine Reihe anderer Finanz- und Fachdienstleistungsfirmen beherbergt, darunter die US-Rechtsanwaltskanzlei Kirkland and Ellis und das Finanztechnologieunternehmen ION Trading.

Das Gebäude ist der jüngste Neuzugang im „Premier Properties Program“ von CBRE, das bereits Gebäude auf der ganzen Welt umspannt, wie zum Beispiel den Shanghai Tower und den Iberdrola Tower in Bilbao, und das insgesamt 20 Millionen Quadratmeter umfasst. Diese Objekte – alle außergewöhnlich in Bezug auf Größe, Form und Qualität – profitieren von einem einzigartigen Service, der darauf ausgerichtet ist, den Wert von ikonischen Gebäuden zu steigern und deren Marke zu schützen.

CBRE wird die Verantwortung für die tägliche Verwaltung und Instandhaltung des Gebäudes übernehmen, die Dienstleistungsbeschaffung leiten und mit den 20 Nutzern des Gebäudes zusammenarbeiten. Darüber hinaus wird CBRE mit dem Eigentümer zusammenarbeiten, um die Nutzererfahrung zu verbessern. The Gherkin wurde vom weltberühmten Architekturbüro Foster and Partners entworfen und im Dezember 2003 fertiggestellt. Die offizielle Eröffnung fand im April 2004 statt.

David King, Chairman of Property and Asset Management UK bei CBRE, erklärte:

„Dies ist zweifellos eines der bekanntesten Gebäude der Welt und eines, das ein Synonym für die Londoner City geworden ist. Es ist wichtig, dass die Gherkin in der nächsten Phase ihres Lebenszyklus ihren Nutzern weiterhin die Raum-, Service- und Nutzungsqualität bietet, die sich für ein solch ikonisches Gebäude gebührt. Wir sind sehr stolz, dass IVG und Evans Randall CBRE mit der Verwaltung des Gebäudes betraut haben und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen.“

CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2012 – weltweit größte Dienstleistungs- und Investmentunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 37.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundsunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Debt Advisory und Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de. Bitte besuchen Sie unsere Website unter www.cbre.com.