CBRE Group, Inc. erwirbt Mehrheitsanteil an führendem schwedischen Immobilienmanagementunternehmen

Dritte Investition in die EMEA-Plattform für Immobilien- und Vermögensmanagement im Jahr 2013

Stockholm, 2. September 2013 CBRE Group, Inc., der führende globale Anbieter von Dienstleistungen und Investitionen im Bereich Gewerbeimmobilien, gab heute den Erwerb des bisher von Basale AS gehaltenen Mehrheitsanteils an Basale Sverige AB („Basale Schweden“), einem auf Immobilien- und Vermögensmanagement spezialisierten Unternehmen mit Sitz in Stockholm, bekannt.

Basale Schweden ist einer der führenden Immobilienmanager des Landes, der einer Reihe von institutionellen, privaten und staatlichen Kunden Dienstleistungen in den Bereichen Immobilienmanagement und -vermietung, Facilities Management, Buchhaltung, Risikomanagement und Beschaffung anbietet.

Das Fachkräfte-Team des Unternehmens wird Teil des Bereichs EMEA Property and Asset Management von CBRE, der auf seinem Gebiet führend ist und Immobilien mit insgesamt über 35 Mio. Quadratmeter (377 Mio. Quadratfuß) in der Region verwaltet, wobei der Schwerpunkt auf erstrangigen Objekten, Einkaufszentren und größeren Portfolios liegt. Um auf die wachsende Nachfrage von Kunden reagieren zu können, hat CBRE seine EMEA-Sparte bedeutend gestärkt, vor allem durch die jüngsten Akquisitionen von auf das Immobilienmanagement spezialisierten Unternehmen in der Tschechischen Republik (IMPACT CORTI) und in Belgien (SOGESMAINT-CBRE).

Das Unternehmen wird in CBRE-Basale AB umfirmiert und die Leitung seines Teams übernimmt auch weiterhin Ulf Attebrant, der derzeitige CEO von Basale Schweden.

CBRE verfügt über Niederlassungen in Stockholm und Göteborg und ist einer der führenden Gewerbeimmobilienberater in Schweden. Das Unternehmen bietet eine breite Dienstleistungspalette an, darunter Verkauf von Anlagen, Vermietung, Bewertung und Unternehmensdienstleistungen.

Dazu bemerkte Michael Strong, Executive Chairman EMEA, von CBRE:

„Unsere Kunden wünschen sich zunehmend einen Dienstleistungsanbieter, der sich um alle ihre Bedürfnisse in puncto Immobilien kümmern kann und integrierte Transaktions- und Managementservices für Immobilien bietet. Wir sind bestrebt, unsere Immobilien- und Vermögensverwaltungsdienstleistungen für Kunden auf allen europäischen Märkten auszubauen, und diese Investition stellt unsere dritte Expansion dieser Dienstleistungssparte im Jahr 2013 dar.“

„Indem wir eines der erfolgreichsten Immobilienverwaltungsunternehmen in Schweden und ein hoch angesehenes Management-Team an Bord holen, stärken wir auch weiterhin das, was bereits die führende Plattform für Immobilien- und Vermögensmanagement in der EMEA-Region ist.“

Dem fügte Ulf Attebrant hinzu:

„Die Vereinigung unserer führenden Plattform und Erfolge mit der erheblichen globalen Reichweite und Stärke von CBRE in allen Immobiliensektoren wird unseren Kunden enorme Vorteile bringen. Wir werden als Teil eines der integriertesten und angesehensten Gewerbeimmobilienberater der Welt in der Lage sein, Kunden eine bessere strategische Beratung und umfassendere Markteinblicke zu bieten – sowohl auf lokaler, regionaler als auch globaler Ebene.“

Guy Hollis, Managing Director der Region Nordländer von CBRE, meinte:

„Unser schwedisches Geschäft gewinnt zunehmend an Stärke und diese Investition fügt unserem Angebot für unsere Kunden eine neue Dimension hinzu. Dieser Schritt, zusammen mit der kürzlich erfolgten Ernennung von Patrik Kallenvret als neuer Managing Director für Schweden, unterstreicht unseren ehrgeizigen Wachstumsplan für unser schwedisches Geschäft, einschließlich Kundenakquise.“

CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2012 – weltweit größte Dienstleistungs- und Investmentunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 37.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundsunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Debt Advisory und Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de. Bitte besuchen Sie unsere Website unter www.cbre.com.